Jahresbericht 2022

Liebe Freunde, Mitarbeitende, Sponsoren und Gäste des FutureSpace,

das erste Jahr unserer regulären Arbeit nähert sich dem Ende. Ich möchte eine Tradition aufgreifen und meine persönliche Sicht auf diese Zeit schildern.Im Anhang finden Sie den reichlich bebilderten Jahresbericht.
Seit Juni besuchen uns während der Schulzeit täglich Schulklassen zwischen Jahrgangsstufe 1 und 13. Individuell sprechen wir mit den Lehrerinnen und Lehrern Inhalte und Vorgehen ab.Dann bereiten wir die Lerninseln vor. Je nach Alter und Anzahl der Schüler sind dann ein bis drei Mitarbeiter/innen im Einsatz.Das wird im Jahresbericht eher nicht vorkommen, da es sich nahezu täglich wiederholt. Außerdem ist es aufwändig, Bilder von Jugendlichen zu veröffentlichen.Der Jahresbericht handelt von den anderen Events, dem "Drum-herum", meinen Eindrücken und Wünschen.Es ist ein ganz persönlicher Bericht, der keine offizielle Meinung darstellt.
Es war ein sehr anstrengendes Jahr, zusätzlich mit Beratungen als MINT Beauftragter des HKM angefüllt. und der Betreuung einiger JuFo-Teams vom SFN.Als Vorsitzender des Fördervereins konnte ich viele Weichen stellen und das SFN auch weiterhin finanziell absichern.
Das Jahr war immer noch von der Pandemie geprägt, erst jetzt gegen Jahresende scheint diese abzuflachen und viele internationale Kontakte leben wieder auf.Ein besonders grausamer Krieg, Menschen und Kulturen aufs übelste missachtend, prägt immer mehr meine Sicht auf diese Welt.Ich hoffe, dass hier 2023 endlich eine Lösung gefunden wird.
Mein Leben als Pensionär hat sich anders gestaltet als ich es geplant hatte. Viele Aufgaben sind geblieben, neue unglaubliche Perspektiven sind dazu gekommen.Das habe ich vor allem Lukasz Gadowski und Team Global zu verdanken.
Was gibt es Schöneres und Wichtigeres als in einer Zeit, in der die Zukunft immer mehr negativ belegt ist, aktiv sich für eine Zukunft einsetzen zu dürfen, die allein Chancen hat, die Probleme anzugehen: die Zukunft einer neuen Bildung.
Dabei unterstützen Sie/Ihr unsere gGmbH und tragen mit zum großen Erfolg bei.
Ich wünsche Ihnen/Euch im neuen Jahr viel Gesundheit und Erfolg, Mut und Innovation und uns allen, dass wir bald auf einem besseren Planeten leben dürfen.
KP