Fächer
Schulstufen
7. Klasse
Anwendung der Elektrizitätslehre
Der Kurs beschäftigt sich mit den Grundlagen der elektrischen Energieversorgung. Das Vorwissen im Bereich Elektrizitätslehre wird wiederholt und um die notwendigen Grundlagen ergänzt, um in Versuchen eigenständig die elektrische Leistung nachvollziehen zu können. Außerdem wird die Grundlage der solaren Stromerzeugung anhand von Reihen und Parallelschaltungen von Solarzellen erprobt. Im Anschluss kann eine reale Solaranlage besichtigt werden.
Fachgebiet: Physik, Außerschulische Gruppen
Zielgruppe: 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse
Voraussetzungen der Gruppe: Grundlagen Stromkreise
Curriculumseinordnung: Licht- und Wärmewirkung, Amperemeter, Voltmeter, Reihen und Parallelschaltung
Dauer: ca. 2 Stunden
Elektrizität
Im Kurs werden die Grundlagen der Elektrizitätslehre vermittelt. Begriffe wie Stromstärke und Spannung werden eingeführt, der elektrische Widerstand bekannt gemacht.
Parallel und Reihenschaltungen werden erläutert und der Elektromagnetismus gezeigt. Ein kleiner Elektromotor wird in Betrieb genommen und eine Türklingel gebaut. Die SuS führen die Experimente selbstständig durch und entwickeln eigene Fragestellungen.
Fachgebiet: Physik, Außerschulische Gruppen
Zielgruppe: 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse
Voraussetzungen der Gruppe: Lesen und schreiben
Curriculumseinordnung: Elektrische Leitfähigkeit, geschlossener und offener Stromkreis, magnetische Wirkung des elektrischen Stromes, Reihen und Parallelschaltung, Strommessung, Spannungsmessung, elektrischer Widerstand, Schaltpläne und Schaltsymbole
Dauer: ca. 2 Stunden